Der Stiftungsgründer

Claus Lewien – aus dem Handwerk für das Handwerk

Claus Lewien wurde 1939 als Sohn eines Malermeisters geboren. 1966 übernahm der damals 27-jährige als Geschäftsführer und Inhaber die Leitung des väterlichen Unternehmens „John Lewien Malereibetrieb“. Nach 48 Jahren Geschäftsführung trat er 2004 in den Ruhestand.

1985 wurde Claus Lewien als Vorstand in das Gremium der MEGA Einkaufsgenossenschaft berufen und führte diese Tätigkeit rund 20 Jahre aus. Darüber hinaus gehörte er zehn Jahre lang als Meisterprüfer dem Prüfungsausschuss der Maler- und Lackiererinnung Hamburg an.

Dass ihm die Qualität der Ausbildung und die Förderung des Nachwuchses im Handwerk sehr persönliche Anliegen sind, trat Claus Lewien im Laufe der Jahrzehnte immer deutlicher ins Bewusstsein. Aus diesem Grunde gründete er 1999 die Lewien-Stiftung, deren zentrale und wichtigste Aufgabe die Förderung des Hamburger Handwerks ist.