Erfahrungsberichte

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Anna Schramm, ehemalige Stipendiatin und Absolventin des dualen Studiengangs „Betriebswirtschaft KMU (kleine und mittlere Unternehmen)“. Heute leitet die gelernte Konditorin das Café „MOIN“ im Hotel Nordport Plaza.

„Habt ruhig Träume und seid mit Herzblut bei der Sache! Wer den Weg des dualen Studiums nicht mit Leidenschaft geht, hat das Stipendium nicht verdient.“


Steffen Schröder, ehemaliger Stipendiat und Absolvent des dualen Studiengangs „Betriebswirtschaft KMU (kleine und mittlere Unternehmen)“. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wechselte er in den kaufmännischen Bereich und ist heute im Vertrieb eines Autohauses tätig.

„Das Stipendium ist eine Anerkennung für gute Leistungen. Es war eine tolle Geste. Ich würde mich immer wieder für ein Stipendium bewerben!“


Alja Kirk, ehemalige Stipendiatin und Absolventin des Studiengangs „Betriebswirtschaft KMU (kleine und mittlere Unternehmen)“. Inzwischen ist die gelernte Malerin und Lackiererin Inhaberin des Raumausstatterbetriebs „TraumRaum-Kirk“.

„Das Handwerk birgt wahre Schätze. Ich finde es bemerkenswert, wie sich Herr Lewien dafür einsetzt. Für mich bedeutete das Stipendium eine große Entlastung.“