Stiftungsprojekte

Wie die Lewien-Stiftung zu ihrem Zweck fand

Claus Lewien war mit Leidenschaft Maler- und Lackierermeister, als er 1966 den Betrieb seines Vaters übernahm. Der Malereibetrieb war ihm längst ans Herz gewachsen, als er sich vier Jahrzehnten später entschied, eine Stiftung zu gründen, die dem Zweck dienen solle, den Nachwuchs im Handwerk in seiner Heimatstadt zu fördern.

Mit großem Interesse verfolgte Lewien schließlich 2005 die Gründung der Berufsakademie Hamburg, einer privaten Bildungseinrichtung mit Hochschulniveau, die durch ihren engen Praxisbezug und die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Inhalte junge Menschen optimal auf die Übernahme von Führungspositionen im Handwerk vorbereitet. Als die Akademie 2006 ihre ersten Studenten aufnahm, hatte Lewien die passende Fördereinrichtung für seinen Stiftungszweck gefunden.